Mittwoch, 29.11.2017 19:30h Chenrezig Puja mit Lama Jampa Chojor
22. November 2017
20% auf alle Möbel, wir wollen umbauen
21. Februar 2018

Sa. 17.02.2018: UPgefrühstückt

UPgefrühstückt bei sam nok am 17.02.2018 mit foodtrucks und tollem Beiprogramm

Am 17.02.2018 lädt fremd.essen mit spannenden Foodtrucks quasi zum Neujahrsfrühstück. (Denn am 16.02.ist chinesisch Neujahr. Willkommen im Jahr des Hundes.)
Dazu gibt es entspanntes Beiprogramm. Kommt mit Euren Freunden und macht es Euch bei uns so richtig nett zum Beginn des Wochenendes.


fremd.essen kündigt an wie folgt:
Die schönste Mahlzeit des Tages: das Frühstück! fremd.essen macht daraus Hannovers Frühstücksmarkt. In wechselnden Locations möchten wir euch mit Leckereien von mobilen Ständen und aus Foodtrucks verwöhnen. Alte bekannte Streetfoodler, die ihr schon von anderen Märkten kennt, werden ihr Angebot erweitern und neue Anbieter stoßen dazu. Handgemachte Marmeladen, Honig vom Imker aus der Region, Pfannküchlein und Waffeln mit Ahornsirup, Frühstücksburger….und was isst überhaupt ein Veganer morgens?

BESONDERHEIT: Bringt bitte eure eigenen Tassen für den Kaffee mit und packt euer Frühstücksbrettchen und das Lieblingsbrötchenmesser ein. Wir möchten bei unseren Frühstücksmärkten auf die Nachhaltigkeitskarte setzen und den Müllberg so klein wie möglich halten.“

Details:

Ein Frühstücksmarkt ohne Kaffee, Tee und Kakao geht natürlich gar nicht. Das Café Loco ist für uns schon ein guter,alter Bekannter, der von Beginn an bei unseren anderen Märkten dabei war und somit war es nur die logische Konsequenz, dass er auch bei UPgefrühstückt mit anrollt.
Joachim und seine Crew bieten allerbesten Bio- und Fairtrade-Kaffee von vandyck . Café Loco freut sich auch ganz besonders, wenn DU deinen eigenen Kaffeebecher mit dabei hast!


__________________

Bei einem entspannten Frühstück hören wir ja auch gerne mal Musik, gern aus dem Radio oder von der Lieblingsplaylist. Noch viel toller ist es aber, wenn Live jemand mit Herzblut die eigenen Songs singt und für eine angenehme Stimmung sorgt. Unter anderem wird Nora Lotz auf unserem Frühstücksmarkt für die musikalische Untermalung sorgen.

Mal reinhören?
https://www.youtube.com/watch?v=fL_UvzP5eQY&index=2&list=PLO14miHiIgr8fxzgzIX5k6AdD6Yzi0pJs

“ Kreativ, gefühlvoll und dynamisch – Die Lengericher Singer- und Songwriterin Nora Lotz hat die Liebe zur Musik schon früh entdeckt und mit ihren 23 Jahren bereits in zahlreichen Musicalproduktionen auf der Freilichtbühne Tecklenburg mitgewirkt. Nora trudelt gerne durch die Welt und packt die vielfältigen Eindrücke in ihre bunten Songs, die 2016 in die erste EP „Jam Jar“ mündeten. Mal ruhig und besinnlich, mal laut und rhythmisch – inspiriert von Künstlerinnen wie Tina Dico oder Norah Jones begleitet Nora sich selbst an der Gitarre und schafft es, die Zuhörer durch ihre klare, ausdrucksstarke Stimme zu fesseln.“

__________________
lecker:
Was Hof Grimmelmann aus dem Landkreis Nienburg leckeres produziert, durften wir im vergangen Jahr mit einem großen Probierpaket selber testen! Cremiger Quark, Joghurtdrinks und kräuterige Dips. Ausserdem winzig kleine Kartöffelchen, sogenannte Rökjes, für die Hof Grimmelmann den Preis Genussbotschafter Niedersachsen erhalten hat. Die kleinen Kartoffeln, sind bei vielen Landwirten eigentlich ein Abfallprodukt, weil sie zu von der Größe her nicht vom Handel und Kunden gewollt sind. Dabei schmecken sie ganz wunderbar! (Bei uns gab es sie zum Weihnachtsbraten dazu…!) Wir freuen uns auf die leckeren Produkte vom Milchhof!

__________________

und nebenher, währendessen davor danach…last uns spielen spielen spielen:

Sangha – Do
11:00 bis 18:00
gemeinsam mit den Erfinderinnen von Sangha – Do:
gemeinsam gewinnen oder alle verlieren.

Ein psychologisch-kooperatives Kartenspiel für 3-5 Spieler_innen ab 14+
von Franziska J. Drescher und Matthias Harnitz
In diesem Spiel spielt man gemeinsam, nicht gegeneinander.
Es gewinnen alle zusammen oder alle verlieren!
Der Grundgedanke des Spiels ist dabei, dass jeder Mensch auf seine
Weise im Leben nach Glück und Zufriedenheit strebt. Zu überwinden
sind auf diesem Weg grundlegende Schwierigkeiten des Lebens,
abgebildet in den Karten und Regeln des Spiels.
Einige Karten zeigen Dinge, an denen Menschen leiden. Andere Karten
zeigen Möglichkeiten der Hilfe, um diese Leiden aufzulösen.
Doch unsere Lebenszeit ist begrenzt. Irgendwann schlägt die letzte
Stunde! Gehen wir mit einem erfüllten Herzen oder voller Leid, das
sich nicht auflösen ließ?
Hilfe ist leider nicht immer passend zur Hand, nicht alles ist sichtbar, unvorhergesehene Ereignisse verändern die Lage blitzartig und ohne gegenseitige Unterstützung sind wir verloren…
Das Spiel ist gewonnen, wenn alle Spieler_innen von ihren Karten des Leidens befreit wurden, bevor sie die letzte Karte Lebenskraft abgeben müssen.
Die Spieldauer beträgt ca. 1 Stunde.
Es werden also mehrere Runden gespielt, so daß man auch später dazustoßen kann.



__________________

Yummi:
streatvogel sticht mit seinen feinen Sandwiches bei jeder Veranstaltung schmackhaft hervor. Und auch diesmal hat sich Christian, der sein Handwerk von der Pike auf gelernt hat, etwas Besonderes ausgedacht: das „American-Morning-Sandwich“ mit Spiegelei, Bacon, Tomate, Avocado und Barbecue Dip nämlich. Dazu kann man heiße Honigmilch mit Ingwerschaum bestellen. Wenn das mal nicht verlockend klingt!

__________________
auch toll:
Freie Kalligrafien von Anja Dähnke
bei Sam Nok
am 17.2.2018
von 11 bis 18 Uhr

Passend zum chinesischen Neujahr gibt es kreative Wortspiele und Inspiratives aus Papier. Wer Lust hat, kann sich einen persönlichen und individuellen Text in Form von freien Kalligrafien gestalten lassen. So kann die Kraft der Worte wirken und auf vielfältige Art selber genutzt oder verschenkt werden.

In den freien Kalligrafien führen die Formen und Zeichen ein Eigenleben. Sie fügen sich scheinbar von selbst zusammen, entwickeln sich aus dem Tintenfluss und erfinden so ihre ganz eigene Sprache. Das Schreibmedium (Feder, Dosen-Pen, Wäscheklammer, Pflanzenstiel etc.) und der Untergrund bestimmen den individuellen Ausdruck der Formen. Auf diese Weise entstehen Zeichen, die einzigartig und unverwechselbar sind. Sie haben eine ganz eigene Energie.

Für Neugierige und Schicksals-Entdecker…
Beim Kalligrafie-Orakel gibt es die Möglichkeit eine Karte zu ziehen und sich überraschen zu lassen, was gerade dran ist und welche Chancen 2018 bereit hält.

Anja Dähnke
Kreative mit Sinn für SinnFülle, Dipl. Kommunikationsdesignerin, experimentelle Kalligrafin, Reikilehrerin… freudige Umsetzerin von Ideen und Visionen. Selbständig in Hannover mit eigenem Atelier für ganzheitliche Gestaltung. Gern in der Natur unterwegs auf der Suche nach neuen Schreibmaterialien und Inspiration für typografische Feldversuche.
(Bei Bedarf Link: www.anja-daehnke.de)


__________________

bekant bereits von mehreren Veranstaltungen bei und mit uns:
happy food mit den fantastischen Ariani & Madeleine


__________________

Der ein oder andere wird die leckeren Norddeutschen Förtchen schon kennen und wird uns zustimmen, dass man diese nordische Mini-Pfannkuchen-Spezialität durchaus gut zum Frühstück verdrücken kann. Das ist nicht nur der knusprigen Aussenhülle und dem fluffigen Innenleben geschuldet, sondern vorallem den leckeren Toppings, die zur Auswahl stehen und teilweise handgefertigt sind. Das Rezept ist ein altes Familienrezept und wurde von Generation zu Generation weitergeben, bis es schließlich bei Natalie landete. Wenn sie und André dieses schmackhafte Gebäck dann noch mit einem Lächeln servieren, kann der Tag starten!

__________________

„Glück im Glas“ versprechen uns Papas Marmeladen. Handgemacht aus Hannover und alle Zutaten für die Fruchtaufstriche kommen aus Deutschland. Marmeladen dürfen beim Frühstück natürlich nicht fehlen, oder? Und warum es ausgerechnet Papas Marmeladen heißt? Das fragt ihr die beiden Marmeladenkocher am besten mal selbst!

__________________

Ein fast noch nagelneues Food-Startup aus Hannover. Wir präsentieren: Aufstrich & Punkt und freuen uns, dass Kai mit auf unser UPgefrühstückt-Boot gesprungen ist. In seinem Seesack hat er allerfeinste Aufstriche von süß bis herzhaft, alle handgemacht im #hafven . Dazu gibt es frisch gebackenes Brot, um die Aufstriche direkt anzutesten.


__________________

Etwas deftiges wird die Wilderei auffahren: Die verdammt guten Wild-und Rindfleischburger verwandeln sich in Frühstücksburger. Ausserdem brutzeln Judith und Bernd euch ein richtiges American Breakfast mit Speck, Ei, Würstchen und was sonst noch dazu gehört!
Probiert es aus und reiht euch in den Club der Wilderei-Fans ein…


__________________

Für alle Veganer fährt Dr. Vegetary eine Sonderschicht und hat alles für den fleischfreien Hunger in seinem Notfallköfferchen:
vegane Brötchen und dazu Aufstriche, Marmeladen und Butter. Besonders gespannt sind wir auf die Mini-Frühstücks-Burger! Ausserdem zaubert Ilka ganz wunderbare Muffins und Brownies (die mit Hanf waren traumhaft gut!). Und wenn ihr alle ganz lieb fragt, dann brutzeln Sascha und seine Partnerin auch noch vegane Pancakes. Ja, bitte!
Alles ist im übrigen ohne tierische Produkte und ohne Zusatzstoffe hergestellt, regional und frisch eingekauft!

__________________

Noch eine ganz wunderbare Stimme wird unser großes Frühstück untermalen. Arina Tara ist eine junge Sängerin, die in Hannover aufgewachsen ist, derzeit aber in Mannheim an der Popakademie Baden-Württemberg Singer/Songwriter studiert und somit einen großen Teil ihres Lebens der Musik verschrieben hat. In ihren Songs singt sie über leichte und schwere Dinge, mal auf englisch, mal auf deutsch oder indonesisch, mal verträumt und süß, mal tragisch und wirr – es gibt immer etwas neues auf die Ohren und lädt ein mal stehen zu bleiben und einfach zuzuhören.

Hört gerne einmal hier rein, um auf den Geschmack zu kommen!

https://www.youtube.com/watch?v=3M4VIL9cdyY
https://www.youtube.com/watch?v=0qKmlyJlpOE

__________________

Familie Badenhop hat den Sommer für uns eingefangen und bringt jede Menge Blaubeer- und Aroniaprodukte vom eigenen Hof mit zu #UPgefrühstückt ! Zu Blaubeerhonig, -Gelee, -Saft und -Wein genießen wir noch einen Heidelbeercupcake. Auch gefriergetrocknete Blaubeeren sind mit an Bord! Die machen sicherlich eine gute Figur auf dem morgendlichen Müsli…

https://www.blaubeerland.de/

__________________

So ein Stand fehlt noch ! -und zwar der von fremd.essen! Dabei geht’s hier fast mehr ums fremd.trinken…wir haben unser Biozischlimonaden-Sortiment dem Frühstücksmarkt angepasst und jede Menge leckere Säfte und Smoothies im Gepäck. Ganz besonders gern haben wir die SEEDS von Voelkel. Da steckt nicht nur ein Smoothie drin, sondern auch noch kernige Chiasamen. Oder habt ihr schon mal einen Apfel-Mango-Kurkuma-Drink probiert? Super lecker…für die Kids haben wir den 7 Zwerge Kindersaft, Apfel-und Orangensaft in Demeterqualität dabei!
Und wem das noch nicht reicht: Bei uns gibt’s Joghurt vom Hof Grimmelmann mit knusprigen Müsli und Chiapudding zum auslöffeln! Mjam! Ausserdem bieten wir eine zuckerfreie Variante mit Naturjoghurt und kernigen Haferflocken an!